Wir bauen einen Ventilator!

Lange Theorie büffeln bis alle Bahnhof verstehen und sich fragen: Wozu brauchen wir das?

Die Schüler/Innen bauen hier einen einfachen Ventilator, mit dem Sie die komplexen Zusammenhänge zwischen Strom, Magnetismus und Bewegung nachvollziehen aber auch mit den eigenen Händen erfahren können!

 

Jeder, der selbst schon mal etwas renoviert oder Gebaut hat, weiss aber auch, welch ungeahnten Probleme auftauchen und wie oft man umdenken muss.

 

Deshalb (ver-) stärken die Schüler/innen nicht nur ihre Spulen, sondern auch ihr Selbstbewusstsein. Sie schrauben nicht nur an Befestigungen, sondern mal auch an ihrer Konzentration. Und mit etwas Geduld, Schweiss und ein paar scheinbar unnötigen Wiederholungen erschrecken sich Kinder nicht mehr vor einem Bild wie diesem, sondern sagen selbstsicher: Das kenn ich doch!

Entstehung


Ein Versuchsprotokoll

In ein Versuchsprotokoll können folgende sinnvolle Abschnitt stehen:

  • Welches Material wurde für den Bau benötigt?
  • Eine beschriftete Skizze vom Motor?
  • Durchführung: In welcher Reihenfolge werden die einzelnen Dinge zusammengebaut?
  • Auswertung: Hier wird erklärt, warum der Motor wie funktioniert oder warum etwas nicht gut funktioniert?
  • Bewertung: Kann noch etwas verbessert werden und wenn ja, wie?


Verständnis

  • Warum sollte das eine Spulenende nur halb geschliffen werden?
  • Warum braucht es neben der Batterie zusätzlich einen äußeren Magneten für die Drehbewegung?

 

Solche und weitere Fragen findest du hier. Gerade dann wichtig, wenn du dich auf den Test vorbereiten möchtest oder das Thema für dich aufarbeiten willst. 

Download
Aufgaben Lesetext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.7 KB